Skip to main content

Aktion zum Tag des offenen Rathauses

So schmeckt München!

Zum Tag des offenen Rathauses am 11. Mai zeigen wir, wie eine nachhaltigere Außer-Haus-Verpflegung gelingen kann. Gemeinsam mit dem Pächter der Rathauskantine bringen wir bio-regionale Gerichte auf den Tisch. Kommt vorbei!

Das Ziel: mehr bio-regionale Lebensmittel in den Kantinen 

Kantinen, Mensen oder der Mittagstisch in der Kita: Die Außer-Haus-Verpflegung (AHV) ist ein Schlüsselakteur für die Ernährungswende, der oft unterschätzt wird. Knapp 40 Millionen Mahlzeiten täglich werden in der AHV ausgegeben. Jeder einzelne Teller davon hat Auswirkungen auf unser Ernährungssystem: Auf die Gesundheit von Mensch und Tier, auf unser Klima und unsere Umwelt. 

Die Speisekarte: lokal und lecker 

Rund um München gibt es viele engagierte Landwirt:innen und Verarbeitungsbetriebe, die München mit nachhaltig produzierten Lebensmitteln versorgen können. Gleichzeitig benötigen die städtischen Kantinen täglich eine enorme Menge an Lebensmitteln, die oft eine weite Reise und intransparente Lieferketten hinter sich haben. Warum also nicht nutzen, was vor der Haustür wächst?

Was dann auf den Tisch kommt, zeigt die Speisekarte in der Rathauskantine am Tag der offenen Tür. Hier schon mal ein kleiner Auszug: 

  • Ochsenburger aus Ismaning
  • nussiger Champagner-Roggen aus Riem
  • knackfrische Salate aus Dachau

Die Zutaten: max. 80 km um den Marienplatz 

Die Zutaten für die Gerichte stammen aus ökologischem Landbau und artgerechter Tierhaltung von Partnerbetrieben, die maximal 80 km vom Marienplatz entfernt liegen. So gehen Genuss, kurze Wege und die Förderung von regionalen, kleinteiligen Strukturen zusammen.

Unsere Partnerbetriebe

Bio-Hof Lex

Mohn, schwarze Bohnen

Ökologischer Landbau aus tiefster Überzeugung, und das seit 1980 - dafür steht die Familie Lex. Auf etwa 200 Hektar werden auf dem Hof bei Erding vom Dinkel bis zur Lupine feine Bio-Lebensmittel angebaut. Humusaufbau und schonende Bodenbearbeitung gehören dabei genauso fest ins Konzept wie Wildblumenwiesen als Nahrungsquelle für Insekten und Vögel. Hier wird an alle(s) gedacht.

Stadtgüter München

Ochsenfleisch, Champagner Roggen

Die Landeshauptstadt verfügt über 10 landwirtschaftliche Güter im Umkreis von München. Die Betriebe werden vorwiegend ökologisch bewirtschaftet, 8 von 10 arbeiten sogar nach den strengeren Richtlinien der Anbauverbände Naturland oder Bioland. Für den Tag des offenen Rathauses beziehen wir feine Spezialitäten vom Gut Karlshof bzw. Gut Riem.

Obergrashof

Salate, Gemüse

Die Demeter-Gärtnerei in Dachau arbeitet nach den Grundlagen des biodynamischen Anbaus und setzt sich für einen Landbau im Einklang mit der Natur ein. Dafür setzt sie auf samenfeste Sorten, geschickte Fruchtfolgen, die Verbindung von Tierhaltung und Pflanzenbau und vieles mehr...

Haderner Bräu

Bier!

Münchens erste biozertifizierte Brauerei sitzt in Hadern: hier trifft traditionelle Braukunst auf 100% regionale Zutaten, schadstofffrei und - freilich - gebraut nach dem Reinheitsgebot. Das 2016 gegründete Familienunternehmen bietet neben einer Auswahl an Bieren auch Führungen durch die Brauerei.

Natürlich Ammersee Getränke

Schorlen

Artenvielfalt aus alten Kulturen statt Monokultur, so kann nachhaltiger Obstanbau aussehen. Chemische Dünge- oder Pflanzenschutzmittel sind tabu, dafür werden Blühflächen angelegt und natürliche Düngelieferanten bzw. Unkrautvernichter auf vier Hufen integriert. Ein schönes Konzept für Mensch, Tier und Region, das im wahrsten Sinne Früchte trägt.

Regenbogen Arbeit

Kartoffelspalten

Ecken, Scheiben, Spalten oder Stifte - die gemeinnützige GmbH bietet Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen niederschwellige Arbeitsplätze in der Lebensmittelverarbeitung und damit die Möglichkeit für die Eingliederung in die Arbeitswelt. Verarbeitet wird oft krummes Gemüse außerhalb der EU-Norm, das sonst in der Tonne landen würde. Das Resultat: hochwertige, küchenfertig verarbeitete bio-Lebensmittel für die Gastronomie.

Kommt vorbei und probiert unsere Gerichte!

Die Rathauskantine ist am 11. Mai für alle öffentlich zugänglich.
Schaut rein, wir freuen uns auf Euch!

Ort:

  • Rathauskantine, Marienplatz 8
  • Zugang über den Prunkhof (Innenhof) 

Datum: Samstag, 11. Mai 2024
Uhrzeit: 10 - 16 Uhr

Weiteres Programm: Tag des offenen Rathauses

Der Tag des offenen Rathauses findet dieses Jahr zum ersten Mal statt und bietet ein buntes Programm. Wer immer schon mal ins Büro der Bürgermeister:innen schauen oder mit Mitgliedern des Stadtrat sprechen wollte, sollte am 11. Mai die Chance nutzen.

Zu entdecken gibt es auch die Rathausgalerie, den Meisterbalkon, die juristische Bibliothek und den Rathausturm. Und wer sich anschließend mit gutem Essen stärken möchte, schaut bei uns in der Rathauskantine vorbei!

Unsere Kooperationspartner